Reiseberichte » Allgemein  » Outdoor-Akademie

Paddeln mit einem Weltmeister – Camp4 Outdoor Academy

OA_Ostseepaddeln_039

Platsch! Und ich liege im Wasser!

Dabei hatte ich nur ganz langsam den Steg losgelassen. Das ist aber auch ein verdammt schmales Boot. Ich passe gerade mal so hinein. Und meine lieben Kollegen haben Spaß beim Zuschauen. Bei Frank sah das nicht so kompliziert aus. Aber Frank, jahrelanger Leistungssportler, mehrfacher Weltmeister und „Mitglied“ der berühmten Fischer-Familie mit Schwester Birgit, Tochter Fanny und Schwiegersohn Ronny, die alle die Medaillen nur so horten.

ostsee-paddeln-kajak-packen

Aber von vorn.

Im Rahmen unserer Outdoor Academy sind wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in kleinen Gruppen draußen unterwegs um Ausrüstung zu testen, sich selbst weiterzubilden, auszuprobieren und Neues zu lernen. Dieses Mal besteht die Gruppe aus unseren erfahrenen Kollegen, die beim klettern, bergsteigen, wintertouring, biken, paddeln Erfahrungen auf unterschiedlichem Level haben. Nicht so einfach, denen noch was beizubringen :-) Aber die Idee Seekajaks im Meer zu fahren, fand große Begeisterung. Und wer ist fast verwachsen mit nem Boot und kennt noch die geheimsten Tricks ? Genau – Frank Fischer, Inhaber von „KanuConnection“ in Berlin und wie bereits beschrieben ein echter Paddelprofi!

frank-fischer-kanuconnectionostsee-paddel-camp4-outdooracademyostsee-paddel-camp4-outdooracademyostsee-paddel-camp4-outdooracademyDSC6500-LROA_Ostseepaddeln_019

Die Gegend um die Insel Riems unweit von Greifswald ist ein wunderschönes Paddelrevier. Wir können im ruhigen Boddenwasser Paddelschläge, kentern und wieder einsteigen üben und uns ganz entspannt an die Wellen der Ostsee herantasten. Die Boote und nötige Sicherheitsausrüstung leihen wir vor Ort und ein traumhafter Platz zum zelten am Wasser ist beim Naturerlebnispark auch gefunden.

ostsee-paddel-camp4-outdooracademy-seekajaksUnd so ist der erste Tag auf dem Wasser auch schnell vorbei, wir paddeln zurück zum Zeltplatz und Frank sagt so nebenbei, übrigens ich habe mein Rennkajak dabei, wer Lust hat mal etwas Tempo auf dem Wasser zu machen, kann sich ausprobieren. Locker in einer Hand trägt er das Boot und zeigt uns das Fahren – in voller Klamottenmontur – er empfiehlt noch das Paddel immer in Bewegung zu halten da das Boot leicht kippt.

Tja und so liege ich nun sofort im Wasser, vorausschauend nur in Badesachen eingestiegen. Aber meine Kollegen geben die gleiche Vorstellung, niemandem von uns gelingt es in dem Rennboot ohne Fixierung einfach zu sitzen, an fahren ist gar nicht zu denken.

Noch lange am Abend diskutieren wir unsere Badeeinlagen und Franks lässiges Einsteigen.

ostsee-paddel-camp4-outdooracademy-seekajaks

ostsee-paddel-camp4-outdooracademy-kochen-kaffeeAm nächsten Morgen starten wir zur Tour, wir wollen durch den Strelasund zur Insel Rügen und dort ein Stück an der Küste entlang paddeln. Zelte abbauen, alles in die Boote verstauen und dann geht‘s ab Richtung Wellen. In der Fahrrinne vom Strelasund sind auch die großen Ostseedampfer unterwegs, die Wellen bauen sich auf und man sollte schon wissen, was man da tut.

ostsee-paddel-camp4-outdooracademyUnsere Boote tauchen in die Wellen, das Wasser schwappt über unsere Spritzdecken und Rügen fest im Blick, kreuzen wir die Fahrrinne.

ostsee-paddel-camp4-outdooracademy-seekajaksEin tolles Gefühl, um uns das Blau der Ostsee, Wind im Gesicht und über uns der weite Himmel. Und so landen wir alle wohlbehalten am Palmer Ort auf Rügen mit einem breiten Grinsen im Gesicht an – geschafft! Die weitere Route entlang der Küste ist landschaftlich schön. Wir halten uns wegen der Wellen dicht am Ufer  und erreichen am Nachmittag den Zeltplatz Rügen-Pritzwald.

ostsee-paddel-camp4-outdooracademyNach einem weiteren schönen Abend am Ufer der Ostsee packen wir am Morgen schon fast routiniert die Boote. Mit einem Schlenker nach Norden biegen wir danach Richtung Süden ab und paddeln zurück Richtung Riems. Der kurze Trip ist leider viel zu schnell vorbei denn noch während wir die Wellen und das Schaukeln auf dem Wasser genießen, wird das Festland immer deutlicher sichtbar.

ostsee-paddel-camp4-outdooracademy-seekajaksUnd dann stehen wir auch schon wieder auf dem Festland. Boote ausräumen, säubern und zurück geben, alles Gepäck ins Auto und wir verlassen dieses schöne Fleckchen Mecklenburg-Vorpommern Richtung Berlin. Auf der Autobahn kreisen die Gedanken…. ja unbedingt wiederholen – paddeln auf dem Meer kann süchtig machen!

ostsee-paddel-camp4-outdooracademy


One Response to Paddeln mit einem Weltmeister – Camp4 Outdoor Academy

  1. Hans says:

    Wareine wirklich schöne Tour und sogar ich alter „Esel“ habe noch was dazu gelernt:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert